10 Jahre BBG-Open-Air-Nights am Dowesee
Besondere Livemusik und leckeres Essen – Diesmal bereits am 25. und 26. Juli

10 Jahre BBG-Open-Air-Nights: Das wird am letzten Juli-Wochenende groß gefeiert – wegen der späten Sommerferien etwas früher als gewohnt. Am Freitag und Samstag verwandelt sich der idyllische Schulgarten am Dowesee wieder in ein kommunikatives Open-Air-Restaurant mit besonderer Livemusik.

Geburtstagsüberraschungen inklusive. Im letzten Jahr mussten die Tore erstmals wegen des großen Andrangs geschlossen werden. Nicht auf den letzten Drücker zu kommen, ist deshalb zu empfehlen. Die Einstimmung beginnt bereits ab 18.30 Uhr. Dann übernehmen Markus Kietzmann und sein Team vom Friseur „Frisuren von Markus Kietzmann“ auf Wunsch das finale Styling. Elena Nasse, Inhaberin des Fotoateliers Elenass, steht für Porträtaufnahmen bereit, und Mitarbeiterinnen der Physiotherapiepraxis Mobilofit bieten Nackenmassagen an. Alles kostenlos! Das Konzert wird dann später auch in die Service-Pavillons übertragen. Im Eingangsbereich werden einige Sitzecken eingerichtet.


Die Speisenauswahl ist wieder vielfältig. Zwei Gourmetgerichte werden angeboten: gegrillter Garnelenspiel auf Belugalinsen mit Weißweinschaum sowie Lachs-Frischkäse-Rouladen mit grünem Spargel auf Orangenfenchel. Als Dessert steht Quarkspeise mit Waldbeeren bereit. Es sei denn, Sie entscheiden sich lieber für die Bratwurst vom Lavasteingrill, für die gegrillte Hähnchenbrust, die marinierten Nackensteaks oder die hausgemachten Buletten – kombiniert mit einer Auswahl des reichhaltigen Salatbuffets. Dazu: Softdrinks, Bier, Wein und Bowle.

An langen Tischen kann dann gegessen werden – mit Blick auf Fackeln, Lichterketten und die Natur. Die in dieser Konstellation einmaligen Konzerte beginnen dann um 19.30 Uhr. Am Freitag, 25. Juli, treten die Gitarreros, BeJane, die Feinen Herren und Meike Koester auf. Wie in den vergangenen Jahren werden die Bands keine separaten Auftritte spielen, sondern gemeinsam musizieren. Denn genau das macht ja das Besondere an den BBG-Open-Air-Nights aus. In entspannter Atmosphäre, unter freundlichen Menschen den Abend verbringen – auf der Bühne und vor der Bühne.

Tanzbare Grooves und jede Menge Soul sind die gemeinsame musikalische Basis aller Akteure, und Meike Koester bringt noch eine große Prise elegantes Singer-Songwriting dazu. BeJane haben vor zwei Jahren ihren ersten öffentlichen Auftritt am Dowesee gespielt und es von da bis zu Pop meets Classic auf die große Bühne der VW-Halle gebracht. Die Feinen Herren begeistern seit über zwei Jahrzehnten mit gut tanzbarem Soul bei hunderten von Auftritten, und die Gitarreros stehen mit ihrem eleganten Akustikrock hoch in der Gunst des Braunschweiger Publikums. Alle Musiker haben angekündigt, einige bis dato von ihnen nicht gespielte Songs auf die Bühne zu bringen.

Am Samstag, 26. Juli, spielt Fritz Kösters Bluestime with Friends & Ladies. Die Bluestime sind Micha Brünig (Schlagzeug), Sven Jordan (Keyboard, Gesang), Helge Preuß (Bass) und Axel Uhde (Gitarre, Mundharmonika, Gesang) – und damit hat Braunschweigs Bluesman Nr. 1, der bei den Pop meets Classic bereits von über 6.000 Besuchern umjubelt wurde, schon mal eine absolute Spitzenband an seiner Seite. Die Freunde geben dann noch eins drauf. Mit dem Trompeter Geza Gal und Seppel Scheil am Saxophon wird eine Hornsection der Extraklasse auf die Bühne kommen. So erhält die Rakete mit den Sängerinnen Gisa Flake und Mel Germain den nötigen Schub. Geboten wird ein rasanter Flug durch die Geschichte des Blues vom Mississippi-Delta nach Memphis, Chicago und London bis an die Ufer des Dowesees, wo Fritz Köster dann erklärt, warum der Blues eigentlich aus Braunschweig kommt. Abgerundet wird das Feier-Wochenende mit dem Kaffeetrinken am Dowesee: mit leckeren Kuchen, Torten und Musik des AkkordeonOrchesters Braunschweig Udo Menkenhagen e.V. am 27. Juli, Einlass ist um 14 Uhr. Der Erlös dieser Veranstaltung kommt dem Förderverein Dowesee zugute.


Information:
Die BBG-Open-Air-Nights am 25. und 26. Juli beginnen um 19.30 Uhr. Einlass: eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Karten sind an der Abendkasse für 7 Euro erhältlich. Alle BBG-Mitglieder und die Kunden der Sponsoren können für 5 Euro dabei sein. Vorverkaufsstellen: Musikalien Bartels und die Konzertkassen Schlossarkaden und Schild (5 Euro).

Shuttle-Service und Fahrradständer
Autos sind auf dem Gelände am Schulgarten nicht mehr zugelassen! Vor der Zufahrt wurde inzwischen ein Parkplatz für 30 Fahrzeuge eingerichtet. Rund 100 weitere Stellplätze stehen auf dem VW-Parkplatz Ohefeld zur Verfügung. Von dort fährt ab 18 Uhr ein kostenloser Shuttle zum Schulgarten. Noch besser ist die Anfahrt per Rad. Ausreichend Plätze stehen direkt vor dem Eingang zur Verfügung. Dort bietet die Firma Bikepool am Freitag einen kostenlosen Beleuchtungscheck an.
Kontakt und Öffnungszeiten
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69, 38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 24 13-0
Telefax: 0531 / 24 13-250
Email: welcome@baugenossenschaft.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 18:15 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Notfalltelefon: 0531 / 24 13-200


ALLE ANSPRECHPARTNER >mehr
Neuigkeiten
24
OKT

Mieterinfoabend östl. Ringgebiet Seniorentagesstätte Stadtpark


>Alle Veranstaltungen


Vernetzen Sie sich


Unser Facebook Auftritt
Folgen Sie uns es winken attraktive Gewinne
Unser Google Plus Auftritt
Folgen Sie uns es winken attraktive Gewinne
Wohnungsangebote via Twitter
Verpassen Sie keine neue Wohnung
Abonnieren Sie den BBG Newsfeed
Verpassen Sie keine neue Wohnung

Neuigkeiten


Jugendfußball-Förderung
Eintrittskarten zu gewinnen! BBG-Aktion für Kinder- und Jugendfußballvereine.
Mitgliederfahrt Gardasee
Urlaub an einem der schönsten und beliebtesten Seen Europas.
Gästewohnungen
Komfortable Gästewohnungen - Ihre Gäste werden begeistert sein!

Kontakt


Sie suchen uns?
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69
38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 24 13-0
welcome@baugenossenschaft.de

Telefon für technische Notfälle außerhalb unserer Geschäftszeiten: 0531 / 24 13-200

Weitere Ansprechpartner >mehr
Schließen

BBG Intranet


Einen Augenblick bitte - Hier beginnt der Bereich für die BBG Mitarbeiter. Dieser Bereich ist nicht für unsere Internet Besucher zugänglich. Die Nutzung ist nur nach einer Authorisierung per Passworteingabe möglich.

Sollten Sie kein MitarbeiterIn der BBG sein, dann schließen Sie bitte dieses Fenster wieder und schauen sich weiter auf unseren anderen Internetseiten um.

>BBG Intranet