Logo
EN

Wie wertvolles Porzellan

Modernisierung: Die Virchowstraße soll eine der schönsten Straßen Braunschweigs werden!

65 Kilo – das Gewicht kann sich sehen lassen. So viel wiegt das umrahmte Porträt von Mediziner Rudolf Virchow, das nun wieder über dem Eingang der Virchowstraße 40 hängt. Wir hatten das Ornament abgenommen, um die Fassade 16 Zentimeter dick zu dämmen. Vorab wurde es mit einem Hubsteiger angefahren, 3D-gescannt und dann reprofiliert. Der neu gefräste Wandschmuck ist nun noch markanter in Szene gesetzt – so wie die gesamte historische Bild- und Formsprache an den Fassaden. Bei der Neugestaltung der Häuser im Westlichen Ringgebiet haben wir uns ein klares Ziel gesetzt: Die Allee soll eine der schönsten Straßen Braunschweigs werden!

Wer zum ersten Mal hier entlangläuft, der sollte in Ruhe schlendern. Die vielen Details begeistern. Vorhänge in Schmuckfächern, Girlanden, Borten, Putten, Figuren – all das ziert die Fassaden. Ursprünglich hatten die zwischen 1913 und 1921 gebauten Häuser die gleiche Farbgebung. Nun erhält jedes ein eigenes Gesicht, eine eigene Farbidee. Die Virchowstraße wird atmosphärisch neu aufgeladen. „Bei den Häusern 35 bis 37 war die Idee, dass sie edel aussehen sollen, wie wertvolles Porzellan: weiße Ornamente auf anthrazitfarbenem Unterton, mit etwas Grünspan und Rosé“, erzählt Bauleiterin Frauke Markwardt. Die Häuser 38 bis 40 sollten farbig sein, um sich von dem benachbarten dunklen Ton abzuheben, aber nicht kunterbunt. „Wir möchten den Häusern keine Farben überstülpen, sondern die Struktur und Eigenheit herausarbeiten.“ Auch das modernisierte Eckhaus wurde ein Blickfang. Es hat gleich drei Adressen: Virchowstraße 42, Sophienstraße 26 und Broitzemer Straße 8. „Angeregt durch eine Art Wasserfall bei der Ornamentik hatten wir die Assoziation Sand, Wasser und Natur.“ 2018 wurde die Neugestaltung der rechten Straßenseite abgeschlossen.

Wie geht es weiter?
Ab dem Frühjahr beginnen wir mit den Häusern auf der anderen Straßenseite. Im Rahmen der Modernisierung werden die Treppenhäuser neu gestaltet und in den Wohnungen dreifach verglaste Kunststofffenster eingebaut. Auch der Eingangsbereich wird aufgewertet. Wo es möglich ist, bauen wir Balkone an. Nach Abschluss der Gesamtmodernisierung im Jahr 2020 werden mehr als 80 Prozent der Wohnungen Balkone oder Loggien haben.
Kontakt und Öffnungszeiten
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69, 38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 2413-0
Telefax: 0531 / 2413-110
Email: service@baugenossenschaft.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 18:15 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Notfalltelefon: 0531 / 2413-200


ALLE ANSPRECHPARTNER >mehr
Neuigkeiten
Aktuelle Baumaßnahmen

Geräte-Umrüstung


Ab Januar ist die Umrüstung aller Wasserzähler in allen Wohnungen geplant. >mehr

Simonstraße: 2. Bauabschnitt


Seit dem Frühjahr 2019 bauen wir neue Wohnungen am Ortseingang der Schuntersiedlung. >mehr

Neubau Gmeinerstraße 10


In Gmeinerstraße 10 bauen wir in den kommenden Monaten ein Mehr­fami­lienhaus mit 5 Wohnungen. >mehr

Umbau des ehemaligen Möbel Brandt


Die ehemalige Lagerhalle in der Broitzemer Straße 235 wird zu einem Wohnhaus umgebaut. >mehr

Veranstaltungen
12
DEZ

Weihnachtsmarkt Heidberg – Erfurtplatz


13
15
DEZ

Weihnachtsmarkt Schuntersiedlung – Tostmannplatz


15
DEZ

Weihnachtsmarkt Weststadt – EKZ Elbestraße


>Alle Veranstaltungen


Vernetzen Sie sich


Unser Facebook Auftritt
Folgen Sie uns es winken attraktive Gewinne
Wohnungsangebote via Twitter
Verpassen Sie keine neue Wohnung
Abonnieren Sie den BBG Newsfeed
Verpassen Sie keine neue Wohnung

Neuigkeiten


Jugendfußball-Förderung
Eintrittskarten zu gewinnen! BBG-Aktion für Kinder- und Jugendfußballvereine.
BBG Mitgliederfahrt
Spektakuläres Hamburg - Mitgliederfahrt am 17. März 2019.
Gästewohnungen
Komfortable Gästewohnungen - Ihre Gäste werden begeistert sein!

Kontakt


Sie suchen uns?
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69
38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 24 13-0
service@baugenossenschaft.de

Telefon für technische Notfälle außerhalb unserer Geschäftszeiten: 0531 / 24 13-200

Weitere Ansprechpartner >mehr
Schließen

BBG Intranet


Einen Augenblick bitte - Hier beginnt der Bereich für die BBG Mitarbeiter. Dieser Bereich ist nicht für unsere Internet Besucher zugänglich. Die Nutzung ist nur nach einer Autorisierung per Passworteingabe möglich.

Sollten Sie kein MitarbeiterIn der BBG sein, dann schließen Sie bitte dieses Fenster wieder und schauen sich weiter auf unseren anderen Internetseiten um.

>BBG Intranet