Logo
EN

Lasst uns mal 'ne Runde drehen

Immer donnerstags im Siegfriedviertel: Gemeinsam beim Spazierengehen das Quartier erkunden und dabei locker ins Gespräch kommen.

Helmut Riedel bringt es witzig auf den Punkt: „Gehst du in den Krug, wirst du klug. Gehst du drumherum, bleibst du dumm.“ Der 72-Jährige hat schon viele spannende Geschichten gehört – unterhaltsame Erlebnisse, Anekdoten und Erinnerungen. Seit gut einem Jahr leitet er „3000 Schritte“.



Hier geht’s los: im Walkürenring, Ecke Siegmundstraße. Die Spaziergruppe läuft immer andere Wege. Im Mai startet „3000 Schritte“ auch im Heidberg.


Plaudern und Luft schnappen
Die fröhliche Spaziergruppe steuert an jedem Donnerstag ein neues Ziel im Siegfriedviertel an. Beim Gehen und Links-und-Rechts-Schauen kommt man locker ins Gespräch. Die Unterhaltung ist immer gleich in vollem Gange. Die Spaziergänger erzählen von Gruppen, mit denen sie sich treffen, von Erlebnissen als Kind, aktuellen Lieblingsorten oder von dem, was früher hier war. „Hier gibt es Raum zum Plaudern und viel Spaß. Im Alter wird viel zu wenig gelacht“, so Marketingleiter Andreas Gehrke. Wöchentlich ab 13.30 Uhr wird ein anderes Ziel angesteuert. Das sorgt auch mal für Verblüffung: „Das gibt es hier? Davon hatte ich noch nie gehört.“

Immer ein neues Ziel im Blick
Eine Broschüre stellt alle Routenpunkte vor: etwa die Jugendverkehrsschule und das Neue Okerwehr, das große Gärtnerhaus am Dowesee, den Laufhügel von Eintracht Braunschweig, den Lehrpfad am Ölper See oder den Abenteuerspielplatz Schwarzer Berg. „Man lernt sein Viertel noch besser kennen, trifft andere Leute und tut etwas Gutes für die Gesundheit. Frische Luft und Bewegung, das bereichert den Tag“, schildert der Übungsleiter Helmut Riedel den Reiz der Treffen. Durch die Unterstützung der BBG, der Nibelungen Wohnbau und von Eintracht Braunschweig, ist das Angebot kostenlos. Nach dem Spaziergang hat die Gruppe noch Gelegen heit, in Siegfrieds Bürgerzentrum Kaffee zu trinken.

Jetzt auch im Heidberg
Ab dem 9. Mai wird „3000 Schritte“ auch im Heidberg angeboten. Schüler der Pflegeschule mediterrea haben interessante Ziele zusammengestellt, unterstützt von Heimatpflegerin Ingrid Weiss und Christine Petrowski, Gemeindereferentin von St. Bernward. Bei der Zusammenstellung von fünf Rundgängen sahen sie zum Beispiel ein Stück der Berliner Mauer, Wichtelmännchen und ein Labyrinth. Auch der Heidberg hält viele Entdeckungen bereit.

› SPAZIEREN SIE MIT
Treffpunkt im Siegfriedviertel ist wöchentlich
donnerstags der Walkürenring, Ecke Siegmundstraße.
Einfach vorbeikommen und Spaß haben.

Um 13.30 Uhr geht es los.
Kontakt und Öffnungszeiten
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69, 38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 2413-0
Telefax: 0531 / 2413-110
Email: welcome@baugenossenschaft.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 18:15 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Notfalltelefon: 0531 / 2413-200


ALLE ANSPRECHPARTNER >mehr
Neuigkeiten
Aktuelle Baumaßnahmen

Balkonsanierung


Im Jenastieg 5 im Heidberg werden ab Mai die Fluchtbalkone instandgesetzt. Die Baumaßnahme wird ca. Mitte August beendet sein. >mehr

Installationsarbeiten


Ab dem 1. März werden in rund 1900 Wohnungen die Zuleitungen und deren Wasserzähler gewechselt >mehr

Umbau des ehemaligen Möbel Brandt


Die ehemalige Lagerhalle in der Broitzemer Straße 235 wird zu einem Wohnhaus umgebaut. >mehr

Veranstaltungen
>Alle Veranstaltungen


Vernetzen Sie sich


Unser Facebook Auftritt
Folgen Sie uns es winken attraktive Gewinne
Wohnungsangebote via Twitter
Verpassen Sie keine neue Wohnung
Abonnieren Sie den BBG Newsfeed
Verpassen Sie keine neue Wohnung

Neuigkeiten


Jugendfußball-Förderung
Eintrittskarten zu gewinnen! BBG-Aktion für Kinder- und Jugendfußballvereine.
BBG Mitgliederfahrt
Spektakuläres Hamburg - Mitgliederfahrt am 17. März 2019.
Gästewohnungen
Komfortable Gästewohnungen - Ihre Gäste werden begeistert sein!

Kontakt


Sie suchen uns?
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69
38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 24 13-0
welcome@baugenossenschaft.de

Telefon für technische Notfälle außerhalb unserer Geschäftszeiten: 0531 / 24 13-200

Weitere Ansprechpartner >mehr
Schließen

BBG Intranet


Einen Augenblick bitte - Hier beginnt der Bereich für die BBG Mitarbeiter. Dieser Bereich ist nicht für unsere Internet Besucher zugänglich. Die Nutzung ist nur nach einer Autorisierung per Passworteingabe möglich.

Sollten Sie kein MitarbeiterIn der BBG sein, dann schließen Sie bitte dieses Fenster wieder und schauen sich weiter auf unseren anderen Internetseiten um.

>BBG Intranet