Logo
EN

30 neue Wohnungen in der Schuntersiedlung

In der Simonstraße ist bereits die erste Baugrube ausgehoben – Fertigstellung: Ende 2020

Diese Häuser werden ins Auge fallen. Seit dem Frühjahr bauen wir 30 neue Wohnungen in Braunschweigs Norden – direkt am Ortseingang der Schuntersiedlung. Zwischen der Simonstraße und dem Bienroder Weg entstehen Zwei- bis Fünf- Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 35 und 111 Quadratmetern. Die Baugrube für den ersten Block ist bereits ausgehoben. Zum Jahresende 2020 werden die neuen Wohnungen bezugsfertig sein.

Vor Ostern haben wir zunächst die Häuser in der Simonstraße 2, 3, 4 und 5 abgerissen. Dann folgten eine Kampfmittelüberprüfung und Bodenuntersuchungen, um die Tragfähigkeit des Untergrundes zu überprüfen. „In der Siedlung gab es viele Anschüttungen. Ein großer Teil des Aushubes für den Mittellandkanal ist wohl hier gelandet“, berichtet Michael Gorschlüter, Leiter der Technischen Abteilung bei der BBG.



Warum ein Neubau und keine Modernisierung?
Die Häuser wurden 1938 gebaut – gemauert mit ziemlich flotter Kelle. Einfaches Mauerwerk mit geringem Zementanteil, Holzbalkendecken. Die Häuser waren ungedämmt, hatten Holzfenster und eine alte Dacheindeckung. In einige Keller war Feuchtigkeit eingetreten. Einige Wohnungen verfügten nur über ein Kellerbad. So fiel die Entscheidung, sechs Häuser abzureißen und modernen, zeitgemäßen Wohnraum zu schaffen – Wohnraum, der u. a. auch guten Schallschutz bietet. Die künftigen Häuser sind voll unterkellert. Hier entstehen neben Abstellräumen auch Waschräume. Die Wärmeversorgung ist innovativ. Alle Wohnungen werden über ein energieeffizientes Blockheizkraftwerk versorgt – kein Fernwärme-, sondern ein Nahwärmenetz. Neben Wärme produziert das Blockheizkraftwerk auch Strom, den wir ins Netz einspeisen werden.
Jede Wohnung verfügt neben einer Fußbodenheizung auch über einen Balkon bzw. eine Terrasse sowie einen Pkw-Einstellplatz. Die Balkone zeigen zur Simonstraße, einer ruhigen Einbahnstraße. Entlang des Bienroder Weges bauen wir eine begrünte Gabionenwand.

Wünsche setzen wir um
In die Neugestaltung der Außenanlagen nehmen wir Anregungen gerne auf. Im Frühjahr 2018 war bereits eine Gruppe, die sich in der Schuntersiedlung für den Naturschutz engagiert, mit einem BBG-Team unterwegs und hat Wünsche für das gesamte Quartier eingebracht. Bald soll ein zweites Treffen folgen, bei dem wir die bisherige Planung vorstellen. In den Außenanlagen wird es neben ansprechender Begrünung auch Spielgelegenheiten für Kinder und Fahrradhäuser geben.

Das bauen wir:
14 Zwei-Zimmer-Wohnungen
(35 bis 60 Quadratmeter)

8 Drei-Zimmer-Wohnungen
(75 bis 89 Quadratmeter)

6 Vier-Zimmer-Wohnungen mit zwei Bädern
(98 bis 110 Quadratmeter)

2 Maisonette-Wohnungen mit fünf Zimmern und
zwei Bädern (111 Quadratmeter)

Die 30 Wohnungen entstehen in zwei Blöcken.
Gesamtinvestition: rund 5,8 Millionen Euro.
Kontakt und Öffnungszeiten
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69, 38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 2413-0
Telefax: 0531 / 2413-110
Email: welcome@baugenossenschaft.de

Öffnungszeiten:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Dienstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 16:00 Uhr
Mittwoch: geschlossen
Donnerstag: 9:00 - 12:00 Uhr/14:00 - 18:15 Uhr
Freitag: 9:00 - 12:00 Uhr
oder nach Vereinbarung

Notfalltelefon: 0531 / 2413-200


ALLE ANSPRECHPARTNER >mehr
Neuigkeiten
Aktuelle Baumaßnahmen

Balkonsanierung


Im Jenastieg 5 im Heidberg werden ab Mai die Fluchtbalkone instandgesetzt. Die Baumaßnahme wird ca. Mitte August beendet sein. >mehr

Installationsarbeiten


Ab dem 1. März werden in rund 1900 Wohnungen die Zuleitungen und deren Wasserzähler gewechselt >mehr

Umbau des ehemaligen Möbel Brandt


Die ehemalige Lagerhalle in der Broitzemer Straße 235 wird zu einem Wohnhaus umgebaut. >mehr

Veranstaltungen
>Alle Veranstaltungen


Vernetzen Sie sich


Unser Facebook Auftritt
Folgen Sie uns es winken attraktive Gewinne
Wohnungsangebote via Twitter
Verpassen Sie keine neue Wohnung
Abonnieren Sie den BBG Newsfeed
Verpassen Sie keine neue Wohnung

Neuigkeiten


Jugendfußball-Förderung
Eintrittskarten zu gewinnen! BBG-Aktion für Kinder- und Jugendfußballvereine.
BBG Mitgliederfahrt
Spektakuläres Hamburg - Mitgliederfahrt am 17. März 2019.
Gästewohnungen
Komfortable Gästewohnungen - Ihre Gäste werden begeistert sein!

Kontakt


Sie suchen uns?
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69
38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 24 13-0
welcome@baugenossenschaft.de

Telefon für technische Notfälle außerhalb unserer Geschäftszeiten: 0531 / 24 13-200

Weitere Ansprechpartner >mehr
Schließen

BBG Intranet


Einen Augenblick bitte - Hier beginnt der Bereich für die BBG Mitarbeiter. Dieser Bereich ist nicht für unsere Internet Besucher zugänglich. Die Nutzung ist nur nach einer Autorisierung per Passworteingabe möglich.

Sollten Sie kein MitarbeiterIn der BBG sein, dann schließen Sie bitte dieses Fenster wieder und schauen sich weiter auf unseren anderen Internetseiten um.

>BBG Intranet