Logo
Aktuelles von der BBG
Hier fühlen wir uns sicher
Drei BBG-Objekte tragen nun ein Niedersächsisches Qualitätssiegel – Höchstpunktzahl für den i-Punkt

Der Bewerbungsfragebogen hat fast so viele Seiten wie das BBG-Journal. „Lassen Sie sich durch die vielen Fragen nicht verunsichern“ steht gleich am Anfang. Das Niedersächsische Qualitätssiegel für sicheres Wohnen erhält man nicht mal so nebenbei. Interessierte Wohnungsunternehmen müssen sich ausführlich darauf vorbereiten. Die Jury sichtet zunächst den Antworten-Katalog nebst Fotos. Dann schaut sie sich das Objekt bei einer Begehung an. Bei diesem Treffen unterhält sie sich auch mit Mietern. Gute Nachricht: Für uns hat sich die lange Vorbereitung gelohnt. Drei Objekte im Heidberg tragen nun das Qualitätssiegel. Besonders erfreulich: Dem i-Punkt und der neuen Wohnanlage Greifswaldstraße wurde eine ausgezeichnete Qualität bescheinigt – die Bestnote. Für das Mehrfamilienhaus am Erfurtplatz 1 und 3 gab es die Gesamtnote gut.


Ein vielfältiges Wohnumfeld
Sicherheit hat große Bedeutung für das Wohlbefinden und die Lebensqualität. Gestalterische Maßnahmen können positive Akzente setzen und die objektive und gefühlte Sicherheit verbessern. Ebenso wichtig ist ein positives soziales Umfeld. Wo ist das besonders gut gelungen? Das bewertet die Sicherheitspartnerschaft im Städtebau in Niedersachsen (SiPa). Die SiPa wurde auf Initiative des niedersächsischen Sozialministeriums gegründet. Ihr gehört neben landesweit tätigen Verbänden und Institutionen auch das Landeskriminalamt Niedersachsen an. „Haupt-Auditorin bei unseren Objekten war Sabine Rebe. Sie arbeitet im LKA, ist freie Architektin und erforscht räumliche Zusammenhänge in Bezug auf Kriminalprävention“, berichtet Dirk Sievers, Geschäftsbereichsleiter Bestandsmanagement bei der BBG. „Solch ein Austausch ist immer bereichernd, auch mit Blick auf neue Projekte. Wir haben sehr gute Anregungen mitgenommen.“ „Bei den Rundgängen konnten wir viele Facetten unserer Arbeit zeigen“, berichtet BBG-Marketingleiter Andreas Gehrke, der das Projekt koordiniert hat. Ein Großteil der Recherche wurde unserer Auszubildenden Miriam Dederding übertragen. „Die Verbesserungsvorschläge der Jury sehen wir nun als Ansporn.“

13 Kriterien wurden bewertet, darunter die technische Ausstattung, die Beleuchtung, gute Orientierung und Sichtbarkeit, Schutz durch Management und die infrastrukturelle Anbindung. Übergeben wurden die Qualitätssiegel am 24. September in Hannover – bei der Jahrestagung der niedersächsischen Sicherheitspartnerschaft.