Logo
Aktuelles von der BBG
Die Kümmerer vor Ort
Ab 2020 sind alle Hausmeister wieder direkt bei der BBG angestellt – und stark in den Quartieren präsent

Diese Nachricht wird viele Mitglieder freuen: Ab 2020 sind wir wieder mit eigenen Hausmeistern für unsere Mitglieder im Quartier unterwegs. Unsere Stellenausschreibung wies schon den Weg. „Wir suchen verantwortungsbewusste Kümmerer vor Ort“ hieß die Überschrift.

„In den letzten Jahren waren nur zwei Hausmeister direkt bei uns angestellt. Die weiteren Hausmeister-Aufgaben wurden durch drei Dienstleister erledigt“, erläutert Beatrice Eigert, Abteilungsleiterin Bestandsmanagement. Die Neuorganisation wird nun die Präsenz in den Quartieren erhöhen und Abläufe verschlanken. Denn die künftigen Hausmeister sind Teil der Teams und sozusagen die „Daueraußendienstler“ im Bestand. Dies sorgt für kurze Wege und entlastet das Bestandsmanagement.


„Die Mitarbeiter der Fremdfirmen meldeten sich bei Mängeln bei unserem Service, der einen Auftrag schrieb. Die BBG-Hausmeister können nun in gewissem Rahmen selbst Aufträge erteilen. Oder sie beseitigen die Mängel direkt“, berichtet Beatrice Eigert. Sie werden sich künftig auch um defekte Rauchmelder kümmern. Unsere Hausmeister sind unser Gesicht im Quartier. Sie tragen einheitliche Bekleidung mit BBG-Logo und bieten regelmäßig Sprechstunden in den Quartieren an. Ein weiterer Vorteil: Die noch stärkere Vor-Ort-Präsenz ermöglicht eine bessere Kontrolle externer Dienstleister. Die Hausmeister sind unser „verlängertes Ohr und Auge“. Rund 100 Bewerbungen gab es für die zehn neuen Stellen. Wir freuen uns, auch mit einigen „vertrauten Gesichtern“ weiterarbeiten zu können.

HAUSMEISTERLISTE
Die neuen Hausmeister stellen sich mit Aushängen in den Quartieren und in der kommenden Frühlingsausgabe vor. Eine Übersicht mit allen Handynummern und Quartiersbüros ist ab Januar 2020 auf der Webseite der BBG abrufbar. >Rubrik: Service.