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Gefährliche Stolperfallen

Flucht- und Rettungswege müssen frei bleiben – Bitte helfen Sie mit!

Brennt es im Haus, zählt jede Sekunde. Dann darf es für die Feuerwehr kein Hindernis geben – und für die Bewohner*innen keine Stolperfalle. Schuhe, Kleinmöbel, Tische mit Blumen, Einkaufswagen, Aussortiertes: All das ist außerhalb der Wohnung fehl am Platz.

Das Treppenhaus sowie die Keller- und Dachbodengänge müssen bitte als Flucht- und Rettungswege freigehalten werden, auch im eigenen Interesse. Denn im Brandfall kann jeder Gegenstand zur gefährlichen Barriere werden – erst recht, wenn das Treppenhaus bereits verqualmt ist. Alles Brennbare beschleunigt zudem den Brand. Deshalb ist in der Hausordnung in Punkt 6.2 geregelt, dass das Treppenhaus nicht zum Abstellen von Gegenständen dient. Auch Kinderwagen, Gehhilfen oder Rollstühle dürfen nicht die Flucht- und Rettungswege blockiern. Bitte sprechen sie uns bei Bedarf an. Vollgestellte mietereigene Dachböden und Keller sind ebenfalls Brandbeschleuniger. Sie sollten hin und wieder aufgeräumt werden.


Wohin mit den aussortierten Gegenständen, die für eine ordnungsgemäße Entsorgung zu schade sind? Außerhalb der Häuser, auf Gehwegen, stehen immer wieder mal gefüllte Kartons mit einem Zettel: „Zu verschenken“. In den meisten Fällen finden diese Angebote jedoch keine Abnehmer*innen. Immer wieder müssen unsere Teams solche Kisten entsorgen – sozusagen als Sperrmüll light – zu Lasten aller Mitglieder. Bitte nutzen Sie andere Wege, um jemandem eine Freude zu machen.

Im Westlichen Ringgebiet, im Madamenweg 168, gibt es zum Beispiel einen Umsonstladen der Ökoscouts. Hier kann man Nützliches abgeben und kostenlos mitnehmen (Telefon: 0531/8 29 09). Auch Fairkauf – ein Möbellager und ein Kaufhaus der Lebenshilfe – freut sich über gut Erhaltenes. Das Motto hier heißt: „Erste Wahl aus zweiter Hand, und das zu fairen Preisen“. Spenden werden gern in der Geysostraße 20 entgegengenommen. Telefon: 0531/471 91 95.
Kontakt und Öffnungszeiten
Braunschweiger Baugenossenschaft eG
Celler Str. 66-69, 38114 Braunschweig
Telefon: 0531 / 24 13-0
Telefax: 0531 / 24 13-110
Email: service@baugenossenschaft.de

Öffnungszeiten: 
Für den Kundenverkehr bis auf Weiteres geschlossen!

Notfalltelefon: 0531 / 24 13-200

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In der Rubrik Service können Sie notwendige Reparaturen online melden. Formulare sind in der Rubrik Service in neun Kategorien bereitgestellt-
Bitte schildern Sie den Schaden so konkret wie möglich und geben Ihre Telefonnummer an. Die Handwerker setzen sich dann direkt mit Ihnen in Verbindung. In Notfällen, etwa bei Wasser­schäden oder Rohrbruch, rufen Sie bitte immer unsere Notdiensthotline an, die rund um die Uhr erreichbar ist. Telefon: 0531/2413-200.


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