Logo
Aktuelles von der BBG
Fitnessparadies im Heidbergpark
Trainieren unter freiem Himmel und zwischen den Trainingseinheiten einen Plausch halten

Als wir kurz nach der Eröffnung vorbeischauen, sind drei Generationen auf dem Platz. Eine Seniorin steigt gerade auf das Fitness-Bike. Eine Mutter und ihr Kind laufen zusammen auf dem Stepper. Jugendliche machen ausdauernd Kraftübungen. Dazu läuft Rap aus dem Ghettoblaster. Der neue Fitnesszirkel im Heidbergpark kommt gut an. Seit Juni stehen zehn Einzelstationen zur kostenlosen Nutzung bereit. Fitness im Park, rund um die Uhr.

Der Standort ist optimal gewählt: mitten im Grünen, auf dem Weg zum Heidbergsee. Direkt nebenan gibt es einen Basketballplatz und einen Bolzplatz. Und falls das noch nicht genug ist, dann auch noch einen Trimm-dich-Pfad. Rund 110.000 Euro hat die Stadt in die neue Fitnessattraktion mit Fallschutz aus Kunststoff investiert. Auf großen Tafeln werden mögliche Übungen vorgestellt. Für das Training wird ein Mindestalter von 13 Jahren empfohlen.


Hier „hängt“ man ab
Mathias Glowania ist schon zum dritten Mal da. Der 32-Jährige trainiert vor allem mit dem eigenen Körpergewicht: hängen, drücken, ziehen, springen. „Es gibt einige Calisthenics-Parks in Braunschweig, zum Beispiel in Stöckheim, aber hier im Heidberg ist wohl der einzige mit Gewichten. Da kann ich zum Beispiel Kniebeugen mit sechs, neun oder zwölf Kilo Gewicht machen“, schwärmt er. Besonders ist auch die 50-Meter- Bahn für Sprinttraining rund um den Platz. „Anderswo muss man die Strecke erst abgehen und markieren, wie lang man laufen möchte.“ Sein Resümee: „Gut gemacht und sieht schick aus. Hut ab.“

Robert Nuss (18) ist auch zufrieden: „Das nächste Fitnessstudio ist am Hauptbahnhof. Jetzt kann ich auch im Stadtteil trainieren, an der frischen Luft“, erzählt der Heidberger. Er ist schon zum dritten Mal da. „Viele probieren es aus. Es ist immer voll.“ Peter und Monika Wahrendorf (Foto oben, 78 und 76 Jahre alt) haben schon den Aufbau interessiert verfolgt. In der Nähe des Platzes stehen Bänke. Jetzt wollten die beiden BBG-Mitglieder aus der Greifswaldstraße den Platz gern mal näher anschauen. „Es ist schön geworden. Vor allem die Jugend wird den Platz sicher viel nutzen.“ Beim Spaziergang werden sie sicher hin und wieder mal vorbeischauen.

Während unseres Besuches laufen immer wieder Jogger am Platz vorbei. Der Rundkurs im Heidbergpark ist eine beliebte Laufstrecke. Auch für die Laufsportler ist der Fitnesszirkel nun ein interessantes Angebot auf dem Weg.