Logo
Aktuelles von der BBG
Günstige Konditionen: Wir machen – Sie sparen
Erfreuliches Ergebnis: Sie sparen rund um die Heiz- und Wasserkostenabrechnung

Ab sofort für Sie deutlich preiswerter: Das liest man gerne. Die gute Nachricht: Wir haben hart für Sie verhandelt. Jetzt sparen Sie rund um die Heiz- und Wasserkostenabrechnung. Im vergangenen Jahr hat die BBG die Betreuung der Heizkostenverteiler und Wasserzähler neu vergeben: den Neueinbau im Bestand sowie die Gerätewartung und Reparatur. Die neuen Konditionen ermöglichen deutliche Einsparungen für unsere Mitglieder.

„Nicht nur der Wechsel des Dienstleisters – auch eine neue Gerätetechnik hat uns ermöglicht, erheblich bessere Konditionen zu vereinbaren“, berichtet Torsten Weichert, Leiter der Abteilung Betriebskosten.

Von dieser Einsparung profitieren alle Nutzungsberechtigten. „Ab der Betriebskostenabrechnung für 2017 verringert sich die Mietgebühr der Geräte.“ Die neuen Geräte, die seit August eingebaut werden, haben ein elektronisches Display. Die Daten werden bei der Hauptablesung zum Jahresende wie gewohnt über Funk ausgelesen.

Abgerechnet werden die Heiz- und Wasserkosten weiterhin direkt bei uns im Haus, durch unsere Tochter BBG-Service GmbH. „Das sorgt für eine hohe Qualität der Abrechnung“, erläutert Torsten Weichert. „Gibt es Abweichungen, die zunächst nicht erklärbar sind, haben wir eine andere Prüfroutine als Außenstehende. Wir kennen die Besonderheiten unseres Bestandes. Wir wissen, wenn in einer Wohnung ein neuer Untermieter eingezogen ist – oder, dass die Energieeffizienz durch eine Modernisierung erhöht wurde. Der Blick ist genauer. So ist die Widerspruchsquote bei der Betriebskostenabrechnung auch immer erfreulich gering.“
Wir danken unseren Mitgliedern für ihre Mithilfe!

Ihre Betriebskostenabteilung



Wir bitten um Ihre Unterstützung - Austausch von Heizkostenverteilern und Wasserzählern

Alle zehn Jahre werden in unserem Bestand die Heizkostenverteiler ausgetauscht; alle fünf Jahre die Wasserzähler. Dieser Zeitraum ist im Mess- und Eichgesetz vorgegeben. Zuständig für den Geräteservice ist die Musterknaben eG. Auch in diesem Jahr ist in Teilbereichen unseres Wohnungsbestandes der Eichtausch erforderlich. Die betroffenen Haushalte werden circa 14 Tage vor dem Einbautermin durch einen Aushang und ein Anschreiben informiert. Um Nachtermine zu vermeiden und einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, bitten wir um Ihre Unterstützung der Monteure und um Ihre Anwesenheit zu den angekündigten Terminen. Falls Sie nicht zuhause sind, können Sie für diesen Zweck auch gerne den Schlüssel Ihrem Nachbarn geben.